Traditionell startete die Abteilung Fitness Mädchen und Knaben mit dem Kreis-Unihockeyturnier ins neue Jahr. Die Vorbereitungszeit beschränkte sich auf wenige Trainings, da Ende Jahr unsere Turnerabende viel Zeit in Anspruch nahmen. Mit verschiedenen Trainingsformen und Trainingsspielen versuchten wir die beiden Mannschaften, Mädchen und Knaben U13, bestmöglichst auf das Turnier vorzubereiten.

Am Sonntag mussten die Girls sehr früh aus den Federn. Um viertel vor acht Uhr trafen sie sich vor der Mehrzweckhalle um dann gemeinsam nach Erlinsbach zu fahren. Die Jungs durften sich nochmals im Bett drehen und versammelten sich dann um halb neun Uhr. Aufgeregt und voller Erwartungen nahmen die beiden Teams den Weg nach Erlinsbach unter die Räder.

Unter der Leitung von Janine Bertschi und Sarah Müller griffen die Mädchen um neun Uhr ins Turnier ein. Das Team setzte die Vorgaben aus den Trainings sehr gut um. Das erste Spiel ging klar mit 4:0 an unser Team. Den zweiten Einsatz konnten die Girls ebenfalls mit 2:1 für sich entscheiden. Beim 3. Einsatz mussten wir leider einen Punkt abgeben, mit je 3 erzielten Toren schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Das vierte Spiel entschied Gränichen mit 4:3 wieder für sich, bevor dann noch eine Niederlage gegen die Turniersiegerinnen das letzte Spiel besiegelte. Mit 7 von möglichen 10 Punkten und 14 erzielten Toren sicherte sich das Girls-Team den 2. Turnierrang und qualifizierte sich damit zum 2. Mal in Folge für den kantonalen Final. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung! Als Vorbereitung an diesen Final haben wir uns die Stärkung der Defensive vorgenommen.

UH Fitness Rangverlesen MdchenU13

Die Freude des Teams nach Spielschluss und bei der Pokalverteilung war fast grenzenlos und die Freudentränen flossen bei den Spielerinnen und dem Trainerteam.

UH Fitness Pokalfeier MdchenU13

Nach halb elf Uhr startete das Team der Jungs unter der Leitung von Joel Frischknecht ins Turnier. Ihnen gelang die Umsetzung des gelernten nicht ganz so gut, resp. die Gegner durchschauten unsere Taktik und hielten sehr stark dagegen. Das erste Spiel ging knapp mit 2:3 verloren. Das 2. Spiel endete in einer 0:9 Niederlage gegen den Turniersieger. Im dritten Spiel konnte das Gränicher Team etwas besser mithalten, verlor aber auch mit 1:3. Leider gelang es ihnen nicht, sich aus der Negativserie zu befreien. Mit 1:5 musste unser Team eine weitere Niederlage verbuchen. Der zweitletzte Einsatz wurde mit einem Punktgewinn dank einem 1:1 unentschieden belohnt. Mit dem sechsten und letzten Spiel verabschiedete sich das Team mit einer weiteren 0:5 Niederlage als deutlich deklassierte Mannschaft aus dem Turnier. In der Analyse mussten wir uns eingestehen, dass neben der kurzen Vorbereitungszeit auch der Spielfluss im komplett neuen Team zu wenig eingespielt waren und wir negative Resultate nicht wegstecken konnten. Für das nächste Turnier haben wir uns vorgenommen, früher mit den Trainings im taktischen Angriffs- und Verteidigungsverhalten zu beginnen und mehrheitlich im teilnehmenden Team zu trainieren.

UH Fitness Einsatz KnabenU13

Sieg und Niederlage liegen im Sport manchmal so nahe beieinander.

UH Fitness Gruppenbild KnabenU13

Joel Frischknecht, Christian Suter und Noah Manz vertraten unsere Vereinsfarben in der Spielleitung und leisteten Ihre wichtigen Einsätze als Schiedsrichter.

Herzlichen Dank den Fahrerinnen, Fahrern, den Teambetreuerinnen, den Teambetreuern, dem Schiedsrichter und natürlich allen Spielerinnen und Spielern.

Hopp Gränichen STV!

Bericht / Foto: Hans Fritz