Sparte Aktive

Wer sind wir?

Zur Zeit sind wir eine gemischte Gruppe von 33 Turnerinnen und Turnern, die alle Freude am gemeinsamen Turnen haben. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf einem dreiteiligen Wettkampf. Wir teilen uns demnach, je nach turnerischen Fähigkeiten, auf die folgenden drei Geräte auf: Barren, Sprünge sowie Gerätekombination (inklusive Barren, Sprung und Boden). An diesen Geräten zeigen wir pro Jahr ungefähr 4-5 Vorführungen zu Musik auf. Die Höhepunkte in der Agenda sind demnach das Vorbereitungs-Trainingsweekend im April, die kantonale Meisterschaft und das Turnfest im Juni, die Schweizermeisterschaft im September sowie die Turnerabende im Dezember. Unsere Truppe besteht dabei von Teenagern, welche selber noch Einzelgeräteturnen betreiben, bis zu gestandenen Turnerinnen und Turnern. Der wichtigste Punkt des Sektionsturnens ist dabei die Teamleistung selbst, welche sich wiederum aus Synchronität und Einzelausführung zusammenstellt.

Was wollen wir erreichen?

Dabei geht es neben den turnerischen Leistungen auch um Spass und Gemeinschaft. Wir wollen die Zuschauer mit unseren Programmen begeistern, selber die Freude am Turnen behalten sowie gute Klassierungen an den oben genannten Wettkämpfen erreichen.
Neben dem Turnen soll dabei, vor allem in der Zeit vor den Wettkämpfen, auch mal Zeit für Spiele und gesellige Anlässe im Jahr sein.