An diesem Samstag, dem 6. Juni 2015 fanden wieder einmal die Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen in Wettingen statt. Die diesjährige KMV stand für den Gränichen STV speziell im Fokus. Mit den Sprüngen hatte man im Vorjahr den dritten Platz geholt, welchen es zu verteidigen galt. Mit den Barren hatte man nicht nur bereits am Kreiscup in Gontenschwil und dem Turnibutzcup in Vordemwald den ersten Platz geholt, nein, man ging auch als aktueller Aargauermeister nach Wettingen. Das erklärte Ziel für den Barren konnte also kein geringeres als die Titelverteidigung sein. Dementsprechend starteten die Turner mit viel Optimismus, aber auch ein wenig Druck in den Wettkampf.  Gestartet wurde mit einem, von Matthias Seiler und Christian Carisch, komplett neu gestalteten Programm.

KMV2015 Barren

Der Hitze und dem Druck wurde souverän standgehalten und mit der Note von 9.48 qualifizierte man sich zusammen mit Niederwil (ebenfalls 9.48) und Merenschwand (9.55) für den Final. Dieser versprach viel Spannung, da alle Finalteilnehmer hauchdünn aufeinander lagen.

Auch bei den Sprüngen konnte der Gränichen STV überzeugen, das Programm, geschrieben von Patrik Wirth, kam beim Publikum sehr gut an und wurde von den Anhängern mit viel Applaus belohnt. Trotz allem reichte es nicht für den dritten Rang. Mit einer Note von 9.00 klassierte man sich auf Rang vier. Es war wohl das letzte mal, dass die Sprünge an der KMV unter der Leitung von Patrick “Negu“ Wirth standen. Ihm gebührt ein riesiges  Dankeschön für die langjährige Führung des ganzen Sprungteams!

KMV2015 Sprnge

Dann kam es im letzten Finalblock zum erwarteten Highlight, dem Finaldurchgang im Barren. Trotz einer gelungenen Aufführung kam bei der Rangverkündigung dann die überraschende Enttäuschung. Der Gränichen STV belegte mit einer Note von 9.00 den dritten Rang. Der Grund dafür war ein Verstoss gegen die Weisungen, da ein Turner im Finaldurchgang gefehlt hatte, was einen Abzug von 0.5 Punkten zur Folge hatte. Es bedeutete jedoch, dass die geturnte Leistung eigentlich ein 9.50 wert war, was die beste Note dieser Saison gewesen wäre und der zweite Rang an der diesjährigen KMV!

KMV2015 Siegerehrung Barren

Man kann also aus Gränicher Sicht definitiv zufrieden und stolz sein, wenn man auf die tollen geturnten Leistungen zurückblickt und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass der Gränichen STV ganz vorne mitmischt. Gratulation allen Turnerinnen und Turnern und ein spezielles Dankeschön an die mitgereisten Fans, die trotz des heissen Sommerwetters den Weg in die Halle gefunden haben.

Auch beim Barren könnten es die letzten Kantonalmeisterschaften unter der Hauptleitung von Matthias Seiler gewesen sein! Unter seiner Führung über viele Jahre hinweg, hat man Grossartiges erreicht, mit dem Aargauermeistertitel 2014 als Höhepunkt. Tausend Dank also auch an ihn, für den tollen Einsatz!