Am Samstagmorgen um 07.45 Uhr versammelten sich rund 60 Turnerinnen und Turner am Bahnhof in Gränichen. Mit dem Car machten wir uns auf den Weg ans Regionalturnfest in Stein. Nachdem wir das Gelände erkundet hatten, bestaunten wir die Vorführung der Gym Ladies.

Währenddessen bereiteten sich die Barrenturner auf ihre Aufführung vor. Trotz Pechvogel Tobi, der sich erneut die Finger ausgerenkt hat, wurden die „Bärreler“ mit einem 9.31 belohnt. Nach dieser Aufregung mussten beim Boden und bei den Sprüngen einige Änderungen durchgeführt werden. Dennoch zeigten die Turnerinnen und Turner ein gewohnt gutes Sprungprogramm, sogar mit etwas weniger Stürzen (9.28). Die Premiere am Boden glückte. Mit der Note von 9.38 erreichte man sogar die höchste Note der drei Geräte.

Am Nachmittag bestaunten wir die Leistungen der Männer bei ihrem Wettkampf Fit und Fun. Auch sie zeigten gute Leistungen. Nach diesem turnerischen Teil gingen wir über zum geselligen Teil. Der Apéro (gesponsert durch den Verein), der durch 4 Turner organisiert wurde – Danke – stimmte uns für den Abend ein. Wie typisch an einem Turnfest gab es eine Menge Bier und die Turnerschar stand im ganzen Festzelt auf den Bänken und Tischen. So feierten wir bis in die frühen Morgenstunden. Sichtlich geprägt vom Vorabend – einige mehr, andere weniger – genossen wir den Sonntag. Die Schlussfeier mit dem spontanen Fahnenmarsch und dem Rangverlesen war stimmungsvoll und ein gelungener Abschluss des Turnfestes, denn wir erzielten den 2. Rang in der zweiten Stärkeklasse.

 Siegerehrung Aktive 2-Rang

Müde, aber zufrieden machten wir uns auf den Heimweg von einem erfolgreichen Turnfest!

Weiter Impressionen findet ihr hier in der Galerie!


Text: Sandra Heller und Géraldine Lehner
Bilder: Daniela Widmer