GSTV KTF Muri2017

Am Samstag 24. Juni 2017 reisten die Aktiven des Gränichen STV an das Kantonale Turnfest in Muri. Es war mein erstes Turnfest und dementsprechend nervös und gespannt war ich, als wir uns um 10 Uhr morgens mit dem Car auf den Weg machten. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als mir dann gleich traditionsgemäss als jüngste Turnerin das mit Blumen geschmückte Horn vom Verein anvertraut wurde. Es war ein stolzes Gefühl, mit dem Horn auf den Schultern auf das Festgelände zu marschieren.

Ich hatte schon Vieles vom Turnfest gehört, aber dass es ein so grosser Anlass ist, hätte ich dennoch nicht gedacht. Viele Festzelte thronten auf den Wiesen und nicht nur Turnwettkämpfe, sondern auch andere Disziplinen wie Leichtathletik, Steinstossen, Korbball, usw. konnten bestaunt werden. Doch bei all dem Staunen musste ich mich natürlich auch auf meinen eigenen Wettkampf mit dem Sprungteam des Gränichen STV konzentrieren. Es war speziell für mich, im Turnzelt zu turnen, doch uns gelang eine schöne Vorführung, trotz ein paar Stürzen. Trotzdem erreichten wir die gute Note 9.53.

Bald war auch der Barren an der Reihe. Mit dem Horn im Nacken sah ich dem begeisternden Auftritt des Barrenteams zu. Belohnt wurden sie mit der Note 9.58.

Während die Gym Ladies Vollgas in ihrem Programm gaben, bereiteten sich die Turnerinnen und Turner der Gerätekombination auf ihren Einsatz vor. Wieder gelang ihnen ein überzeugendes Programm und sie erhielten dafür die Note 9.36.

Damit waren alle Wettkämpfe abgeschlossen und wir konnten uns gemeinsam mit einem vom Verein spendierten Apéro über unsere Leistungen freuen. Dann gingen wir auch schon in das Festzelt fürs Znacht. Es dauerte nicht lange und alle standen auf den Tischen und tanzten und sangen zu lauter Musik. Ich hätte nie gedacht, dass das Turnfest ein so grosses Fest ist. Unsere Festlaune wurde noch mehr gesteigert als wir erfuhren, dass wir die Sieger der 2. Stärkeklasse waren. Wir feierten noch bis in die frühen Morgenstunden, bevor wir uns im Turnzelt mit dem Trommelgeräusch der Regentropfen auf dem Zeltdach und allgemeinen Schnarchgeräuschen zu schlafen legten.

Bereits ein paar wenige Stunden später mussten wir wieder aufstehen. Aber für Müdigkeit war keine Zeit, denn gleich nach dem Zmorge fand die Schlussfeier statt. Mit weiteren Vorführungen, dem Fahnenlauf und dem Rangverlesen war dies ein gelungener Abschluss für dieses erfolg- und erlebnisreiche Wochenende. Glücklich aber auch erschöpft machten wir uns schlussendlich auf den Heimweg.

Für mich war es ein wundervolles erstes Turnfest gewesen, an dem ich viel erleben durfte! Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr!

Text: Iva Widmer
Foto: Guido Hauller