Sonntag, 18.02.2018, 15.00 Uhr in Rudolfstetten

An der Sensation geschnuppert

Die ersten Nerven wurden bereits vor dem Anpfiff beansprucht. Denn der Anpfiff konnte zuerst nicht stattfinden, da der Schiedsrichter offenbar seinen Einsatz vergessen hatte. Unser Gegner konnte jedoch schnell einen Ersatz organisieren und so konnte das Spiel mit lediglich 15 Minuten Verspätung angepfiffen werden. Faovrit war klar Mutschellen, da sie bis anhin in der Meisterschaft quasi «durchmarschierten». Da wir jedoch bereits in der Vorrunde einen Satz gegen sie gewinnen konnten, gingen wir positiv gestimmt in das Spiel.

Im ersten Satz zeigte Mutschellen, weshalb sie so erfolgreich sind: Sehr druckvolle Angriffe, einen unermüdlichen Einsatz um jeden Ball und praktisch keine Eigenfehler. Der Satz ging mit 25:15 an den Gegner. Wir spielten jedoch ebenfalls sehr gut und so starteten wir optimistisch in den zweiten Satz. Und dieser verlief glorios: Wir hatten tolle Serviceannahmen trotz druckvollen Services des Gegners (unsere Annahmetrainings scheinen Wirkung zu zeigen), eine Passeuse, die jeden Ball erlief und wunderschöne Pässe spielte und variable Angriffe. Ausserdem waren wir «flink wie die Wiesel» in der Verteidigung. Und ebenfalls von grossem Nutzen: Wir servierten sehr druckvoll. Bixi und Vivien gelangen je eine Serviceserie von 5 Punkten. Jede Spielerin zeigte sich in Bestform. Mutschellen hingegen zeigte etwas Nerven und produzierte mehr Eigenfehler. Wir gewannen deshalb den Satz verdient mit 21:25. Im dritten Satz starteten wir wiederum sehr selbstbewusst und auf Augenhöhe mit Mutschellen. Ab dem Spielstand von 11:12 (jawohl, wir lagen einige Male knapp in Führung) erhöhte Mutschellen das Tempo und zeigte einige präzise Angriffe. Wir hinkten daraufhin immer ein paar Punkte hinterher. Der Satz endete für Mutschellen mit 25:19. Auch im vierten Satz verkauften wir uns teuer. Wir führten gar mit 15:18 und hatten schon leise Hoffnungen auf einen fünften Satz. Leider folgte jedoch beim Stand von 18:19 eine Serviceserie von Mutschellen. Wir konnten nicht mehr darauf reagieren und Mutschellen gewann den Satz mit 25:19 und damit ging leider auch der Match an den Gegner. Im vierten Satz hätte mehr dringelegen, aber wir konnten trotzdem erhobenen Hauptes die Halle verlassen und wir wollen die vielen tollen Punkte, das Feuer in der Mannschaft und die begeisternde Defense-Arbeit in Gedanken mit in die nächsten Spiele nehmen. Es werden noch schwierige Spiele folgen. Wollen wir nicht gegen den Abstieg spielen, müssen wir definitiv vollen Einsatz zeigen.

Gränichen mit: N. Furrer, B. Kürsteiner, T. Liniger, M. Müller, K. Güdel, M. Knecht, D. Liniger, L. Baldinger, V. Roth, M. Plüss
Coach: L. Dumont

Zuschauer: 25