Skiweekend 2019

Pünktlich um 6 Uhr in der Früh trafen sich mehr als 30 Mitglieder des Gränichen STV auf dem Ballyplatz in Gränichen, denn keiner wollte das Skiweekend 2019 verpassen. Ausgestattet mit Ski- und Snowboardausrüstung startete unsere Reise mit dem Car in das tief verschneite «Winter Wonderland» der Lenzerheide.

Dort angekommen mussten wir gleich unser gesamtes Gepäck auf die Schultern nehmen, um über Bügel- und Sessellift, sowie steile Pisten zu unserer Unterkunft, dem Hotel Sartons, zu gelangen. Das Ski- und Snowboardfahren mit Gepäck stellte sich als schwieriger heraus als wir gedacht hatten. Gleich zu Beginn der Abfahrt gelangen uns folglich die ersten unfreiwilligen «Purzelbäume» und Saltos in den Schnee. Auch nachdem wir das Gepäck abgelegt hatten, blieben die Bedingungen auf der Piste, aufgrund der dicken Wolkendecke und schlechten Sichtverhältnissen, erschwert. Es kam auch vor, dass wir uns gegenseitig nur noch hören und nicht mehr sehen konnten oder dass sogar einmal die eigentliche Piste verpasst wurde. Es gab viel zu lachen! Wir zogen uns dann aber bald in die Restaurants zum Mittagessen zurück.

Doch nach dem Mittag dann riss plötzlich die Wolkendecke auf und das riss uns gleichzeitig hinaus auf die Pisten. Zu traumhaftem Sonnenschein kurvten wir die Abhänge hinunter und es wurde sogar ein Gipfelfoto für unsere «Instagram»-Seite gemacht. Danach startete das Aprés-Ski mit Calanda, Fröschli, Röteli und Spielen, so dass am Ende auch die Jüngsten wussten, was «Arschlöchle» und der «Meier» bedeuten.

Anschliessend gab es ein leckeres Abendessen mit Fondue für den hungrigen Verein. Folglich gingen wir dann mit Käseparfüm an den Kleidern in den Abend, an dem in der Berghütte getratscht, gelacht und gespielt wurde. Einige wagten sogar eine Taxifahrt in das Dorf Lenzerheide, um einen Club zu finden. Und dies alles während es draussen die ganze Nacht unaufhörlich schneite.

So lag am nächsten Morgen wunderbarer Neuschnee auf den Pisten, allerdings war die Sicht wieder schlecht, was nicht an unseren kleinen, müden Augen lag, sondern eher an den dicken, weissen Schneeflocken, die Frau Holle immer noch ausschüttelte. Doch das hielt uns nicht davon ab, über die fast menschenleeren Pisten mit Tiefschnee zu fliegen, bis uns die Beine brannten. Für jene, denen das Wetter nicht so passte, gab es gemütliche Gesprächsrunden in der Hütte.

Schlussendlich stiegen wir erschöpft, aber sehr glücklich in unseren Car und machten uns mit vielen tollen Erinnerungen auf die Heimreise. Es war wieder einmal ein wunderschönes Wochenende gewesen und wir freuen uns nun auf diese spannende Saison 2019 gemeinsam als ein grosses Team!

Bericht / Foto: Iva Widmer