Am Freitag, 8. März 2019, fand die 21. Generalversammlung des Gränichen STV statt. Dabei konnte der Verein auf ein vielfältiges Jahr mit grossen Erfolgen und ein paar Neuerungen zurückblicken. Nun herrscht eine grosse Vorfreude auf die kommende Saison mit dem Eidgenössischen Turnfest in Aarau.

"Das Johr, das wend mer metenand so rechtig gnüsse!" So lautet der Ausblick und auch eines der Ziele des Gränichen STV für das kommende Vereinsjahr. Denn dieses Jahr 2019 wird stark von dem Eidgenössischen Turnfest (ETF), das sich in Aarau, also praktisch vor der Haustüre Gränichens, abspielt, geprägt sein. Ein solch spezieller Anlass, so nah, ist einzigartig und deshalb hat sich der Verein im vergangenen Jahr auch intensiv darauf vorbereitet. Das ganze letzte Jahr über war der Verein als Botschafter des Eidgenössischen Turnfestes mit einer "Roadshow" und einem Informationsstand an unterschiedlichsten öffentlichen Events vor Ort und rührte die Werbetrommel für den Grossanlass. Währenddessen wurde in der Halle fleissig trainiert, immer auch im Hinblick auf die Wettkämpfe des ETF. Der Verein wird rechtzeitig auf das grosse Fest auch wieder durch eine Team Aerobic Aktive Truppe vertreten sein. Ausserdem präsentiert sich der Gränichen STV am ETF in den neuen Farben, blau und gelb, des neuen Vereintrainers.

Zusammen mit der Vereinspräsidentin, Daniela Widmer, und dem Vorstand durften 110 anwesende Vereinsmitglieder an der Generalversammlung (GV) auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Fleiss und Schweiss in den Trainings hatten sich gelohnt und es wurden so einige sportliche Erfolge erzielt. Diese Leistungen wurden an der Versammlung geehrt und mit einem Applaus gekürt.

Auch so manche Events wurden im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführt. Einer der Höhenflüge war der traditionelle Grätu-Cup mit dem Thema "up in the sky", an dem ein Teilnehmerrekord von über 1’000 Turnerinnen erreicht wurde. Die Organisation der Aargauer Meisterschaften im Vereinsturnen war ebenso ein voller Erfolg. Der Anlass wurde bei traumhaftem Wetter von zahlreichen Vereinen und Zuschauern besucht, so dass neben turnerischen Höchstleistungen auch ein "schöner Batzen" Geld in die Vereinskasse floss. Die Kleinsten kommen im Gränichen STV ebenfalls nie zu kurz. Für den Nachwuchs wurde letztes Jahr wieder das superbeliebte "Mega-Weekend" durchgeführt. Die noch stärkere Nachwuchsförderung ist ein weiteres Vereinsziel für das Jahr 2019. So sollen neue Angebote, wie beispielsweise die neue Gruppe von Nachwuchshandballern, Kinder und Jugendliche ansprechen und für den Sport begeistern. Weiterhin sorgen die geselligen Anlässe für einen guten Zusammenhalt im Verein. Das Auffahrtsbräteln oder der Holzchlotz-Cup mit einem Volleyturnier haben auch im letzten Jahr unvergessliche Momente geschaffen. Im Dezember folgte das letzte Highlight: der Turnerabend unter dem Motto "Zirkus Fisimatänte". Dabei brachte ein neues Komitee frischen Wind in die Organisation und das Publikum liess sich von den Zirkusnummern in der Manege bezaubern.

Nachdem die Vereinsfamilie an der Generalversammlung noch einmal in den Erinnerungen an das vergangene Jahr schwelgen durfte, wurde der Blick wieder in die Zukunft gerichtet. Neben der Teilnahme am ETF wird der Gränichen STV im kommenden Jahr den Grätu-Cup und den Kreis-Jugitag organisieren. Mit einem kleinen Sketch wurde die Versammlung bereits auf das Motto des nächsten Turnerabends eingestimmt. Der Name des Turnerabends 2019 bleibt allerdings noch geheim.

Im Anschluss an die GV offerierte der Verein einen leckeren Apéro für alle Mitglieder. Es wurde auf ein weiteres, erfolgreiches Vereinsjahr 2019 angestossen: "Mer send ready".

Sportliche Ehrung GV2019

Herausragende Sportlerinnen und Sportler wurden an der GV des Gränichen STV für ihre Erfolge geehrt

Bericht: Iva Widmer
Foto Ladina Knoblauch