Am vergangenen Wochenende fanden in Riehen (BS) die Regionenmeisterschaften der Zentralschweiz statt. Mit Lara Schindelek (WU18), Marc Schindelek und Raphael Sieber (beide MU14) starteten drei Athlet*innen des Gränichen STV am Sonntag. Dabei vermochten vor allem die beiden Jungs zu überzeugen. Beide verpassten das Podest jeweils nur um wenige Zentimeter.

Zuerst fehlten Marc 3cm zur Bronzemedaille im Hochsprung. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 1.45m durfte er sich aber auch über den vierten Platz freuen. Mit seinen Sprüngen über 1.48m zeigte er zudem an, dass auch Höhen um die 1.50m durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Nach dem Einspringen im Hochsprung verzichtete Raphi auf den Wettkampf, da ihn Rückenschmerzen an hohen Sprüngen hinderten.

Im darauffolgenden Kugelstossen störten die Schmerzen allerdings nicht. So stoss Raphi die Kugel auf 8.94m. Lediglich 2cm mehr hätten auch hier die Bronzemedaille bedeutet. Auch Marc war im Kugelstossen gut dabei: Mit 8.05m war er im Final der besten Acht vertreten und erreichte den guten 7. Platz.

Regionen2021

Offenbar war es der Tag der verpassten Medaillen für unsere Athleten. Eine Medaille im Stabhochsprung war für Lara das Ziel und durchaus realistisch. Allerdings verpasste sie zusammen mit den Trainings-Gspänli vom BTV Aarau den an Meisterschaften üblichen Callroom um vier Minuten. Die Jury befolgte eine sehr strenge Linie und liess Lara und die Aarauerinnen nicht am Wettkampf teilnehmen.

Dieses Missgeschick wird ihnen so schnell nicht mehr passieren. Und die verpassten Medaillen sind auf jeden Fall eine grosse Motivation um weitere Wettkämpfe zu bestreiten und die Zentimeter noch zu unseren Gunsten nutzen zu können.